Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen [...]
Ballweg, Sandra ; Erichsen, Göntje ; Hähnlein, Mario ; Introna, Silvia ; Riemer, Claudia ; Rozum, Nastassia ; Njeugue, Bertrand Toumi ; Zörner, AnikaIn: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jg. 26 H. 22021Zur aktuellen Situation der wissenschaftlichen Weiterbildung in den neuen Bundesländern
Bose, Ulrich ; Graeßner, Gernot ; Schäfer, ErichIn: Hochschule und Weiterbildung, Jg. 1993 H. 1, S. 14-161993Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf
Czech, Dieter ; Klemm, Klaus ; Tillmann, Klaus-JürgenIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Jg. 1989, S. 27-321989Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis
Hinzke, Jan-Hendrik ; Gesang, Johanna ; Besa, Kris-StephenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 23 H. 6, S. 1303-13232020Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL
Otto, Johanna ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Besa, Kris-Stephen ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Praxisforschung und Transfer, Jg. 2, S. 55-642019Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung
Wahbe, Nadia ; Riemer, ClaudiaIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 3 H. 2, S. 196 - 2132020Die Zusammenarbeit zwischen der Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung und der studentischen Interessenvertretung von Studieren ab 50
Graeßner, Gernot ; Malwitz-Schütte, Magdalene (Hrsg.) ; Graeßner, Gernot (Hrsg.)1994Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen
Tillmann, Klaus-JürgenIn: Westermanns Pädagogische Beiträge, Jg. 38 H. 3, S. 12-191986Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen
Schneider, Kerstin ; Klemm, Klaus ; Kemper, Thomas ; Goldan, Janka2016Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der [...]
Hecker, Sarah-Larissa ; Falkenstern, Stephanie ; Lemmrich, SvenjaIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 3 H. 1, S. 565–584 ff.2020Zwischen Ursprüngen und Visionen der Supervision
Walpuski, Volker JörnIn: FoRuM Supervision - Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 27 H. 53, S. 83-862019Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Reh, Sabine ; Tillmann, Klaus-JürgenIn: Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 86 H. 2, S. 224-2411994