Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Wilde, Matthias ; Stiller, Cornelia ; Stockey, AndreasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 2 Issue 2, page 1-42020Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule
Gorges, Julia ; Lütje-Klose, Birgit ; Zurbriggen, CarmenIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), Vol. 2 Issue 3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, page i-iv2019Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
Kern, Friederike ; Stövesand, BjörnIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 2 Issue 2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), page i-vii2019Die Ehe- und Familienberatungsstellen des Landes Sachsen von 1969 bis 1989
Gröning, KatharinaIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Vol. 24 Issue 48, page 35-532016"Eine unheimliche Möglichkeit der condition humana". Interview mit Peter Conzen zur psychoanalytischen Fanatismusforschung
Griewatz, Hans-Peter ; Waterböhr, Jan-WillemIn: Forum Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Vol. 23 Issue 45: Fanatisches Denken und Organisationsethik, page 3-132015Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen
Besa, Kris-Stephen ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Palowski-Göpfert, MonikaIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, Vol. 2 Issue 5, page 1-52020Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen
Tillmann, Klaus-Jürgen1990Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung
Tillmann, Klaus-JürgenIn: Gesamtschule, Vol. 3 Issue 4, page 14-161971Emotion/Gefühl
Hermsen, Hans ; Sandkühler, Hans Jörg (Ed.)In: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, Vol. vol. 1, page 661-6821990Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Koll [...]
Lübeck, Anika ; Lau, Ramona ; Rath-Arnold, Ingrid ; Schultz, Nicola ; Wäcken, Martina ; Heinrich, Martin (Ed.) ; Klewin, Gabriele (Ed.)In: Diversität, Leistung & Inklusion, Vol. 1, page 63-832018Empirische Annäherungen zu Anerkennung und pädagogischer Beziehung im Biologieunterricht. Empirische Hinweise aus der Perspektive der Biologiedidaktik
Wilde, MatthiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 3 Issue 2, page 18-332021Energie und Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels
Allmers, Tobias ; Wilde, MatthiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 2 Issue 2, page 40-522020Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile
Ohm, Udo ; vom Hofe, RudolfIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 1 Issue 2, page 37-402019Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung
Portele, Gerhard ; Huber, Ludwig ; Sommerkorn, Ingrid N. (Ed.)In: Identität und Hochschule, Vol. 64, page 185-1971981