(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung
Massek, Corinna ; Miller, Susanne ; Josting, PetraIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 4 Issue 1, page 196-2132021Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität
Textor, Annette ; Devantié, Rainer ; Dorniak, Marlena ; Gold, Johanna ; Zenke, Christian Timo ; Zentarra, Dominik ; Heinrich, Martin (Ed.) ; Klewin, Gabriele (Ed.)In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Vol. 3, page 77-972020Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen
Tillmann, Klaus-JürgenIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, Vol. 6, page 263-2861990Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundhei [...]
Dumcke, Rico ; Riegenring, Franziska ; Rahe-Meyer, Niels ; Wegner, ClaasIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe), Vol. 3 Issue 1, page 22-312021Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher, Fabian ; Großmann, Nadine ; Eckes, Alexander ; Hüfner, Christiane ; Wilde, MatthiasIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Vol. 22, page 31-482018Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld
Riewerts, Kerrin ; Weiß, Petra ; Lenger, JaninaIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), Vol. 8 Issue 2+3, page 78-822013Lehren an einem Liberal Arts-College in den USA: Teaching at a Liberal-Arts-College in the USA
Huber, LudwigIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Vol. 14 Issue 1, page 25-381990Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven
Huber, Ludwig ; Ermert, Karl (Ed.)1992Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin, Gabriele ; Tillmann, Klaus-JürgenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Vol. 1 Issue 1, page 1-192019Leichtathletik vermitteln: didaktische Überlegungen und Anstöße
Kurz, Dietrich ; Schütte, Ulrich ; Kurz, Dietrich (Ed.) ; Schütte, Ulrich (Ed.)1986Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?
Tillmann, Klaus-JürgenIn: Pädagogik, Vol. 45 Issue 6, page 6-81993Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens, Claudia ; Basten, Melanie ; Wischer, BeateIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 1 Issue 2, page 124-1452019Lern(er)-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache
Schmidt, ReinerIn: Fremdsprachen lehren und lernen, Vol. 20, page 52-711991Lern(er)-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache
Schmidt, Reiner ; Wolff, Armin (Ed.)In: Deutsch als Fremdsprache im europäischen Binnenmarkt, Vol. 33, page 151-1561993Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb : eine explorative empirische Studie
Boyanova Marinova, Gergana2007