(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Buttlar, Ann-Christin ; Weiser-Zurmühlen, KristinIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 2 Issue 2, page 20-37(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung
Massek, Corinna ; Miller, Susanne ; Josting, PetraIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 4 Issue 1, page 196-21317 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Gökbudak, Mahir ; Hedtke, Reinhold2017Der 2. Bielefelder Bildungstag: Frühkindliche Bildung im Fokus
Bender, Nathalie (Ed.) ; Stöllner, Robert (Ed.)20123. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019
Gökbudak, Mahir ; Hedtke, Reinhold20204. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020
Hedtke, Reinhold ; Gökbudak, Mahir ; Hagedorn, UdoAdapting the European Health Literacy Survey for Fourth-Grade Students in Germany: Questionnaire Development and Qualitative Pretest
Bollweg, Torsten Michael ; Okan, Orkan ; Pinheiro, Paulo ; Bröder, Janine ; Bruland, Dirk ; Fretian, Alexandra ; Domanska, Olga ; Jordan, Susanne ; Bauer, UllrichIn: Health Literacy Research and Practice, Vol. 4 Issue 2, page e119-e128Adapting the European Health Literacy Survey Questionnaire for Fourth-Grade Students in Germany: Validation and Psychometric Analysis
Bollweg, Torsten Michael ; Okan, Orkan ; Fretian, Alexandra ; Bröder, Janine ; Domanska, Olga ; Jordan, Susanne ; Bruland, Dirk ; Pinheiro, Paulo ; Bauer, UllrichIn: Health Literacy Research and Practice, Vol. 4 Issue 3, page e144-e159Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion
Zurbriggen, Carmen ; Orthmann Bless, DagmarIn: Empirische Sonderpädagogik, Vol. 9 Issue 1, page 3-18„Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sink [...]
Barkhau, Jörg ; Kühn, Claudia ; Wilde, Matthias ; Basten, MelanieIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 4 Issue 2An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue
Müller, Christoph Michael ; Zurbriggen, CarmenIn: Journal of Cognitive Education and Psychology, Vol. 15 Issue 2, page 163-184Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive
te Poel, KathrinIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Vol. 3 Issue 2Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräfte [...]
Ukley, NilsIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Vol. 3 Issue 4, page 32-39Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung
Hedtke, ReinholdIn: GW-Unterricht, Vol. 2018 Issue 152, page 14-30Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang [...]
Heinrich, Martin ; Schweitzer, Julia ; Streblow, LilianIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Vol. 2 Issue 1, page V-XIVThe Art of Networking. European Networks in Education
Bienzle, H. ; Gelabert, E. ; Jütte, Wolfgang ; Kolyva, K. ; Meyer, N. ; Tilkin, G.2007