Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Wilde, Matthias ; Stiller, Cornelia ; Stockey, AndreasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 H. 2, S. 1-42020Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule
Gorges, Julia ; Lütje-Klose, Birgit ; Zurbriggen, CarmenIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, S. i-iv2019Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
Kern, Friederike ; Stövesand, BjörnIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), S. i-vii2019Die Ehe- und Familienberatungsstellen des Landes Sachsen von 1969 bis 1989
Gröning, KatharinaIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 24 H. 48, S. 35-532016"Eine unheimliche Möglichkeit der condition humana". Interview mit Peter Conzen zur psychoanalytischen Fanatismusforschung
Griewatz, Hans-Peter ; Waterböhr, Jan-WillemIn: Forum Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 23 H. 45: Fanatisches Denken und Organisationsethik, S. 3-132015Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen
Besa, Kris-Stephen ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Palowski-Göpfert, MonikaIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, Jg. 2 H. 5, S. 1-52020Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung
Tillmann, Klaus-JürgenIn: Gesamtschule, Jg. 3 H. 4, S. 14-161971Empirische Annäherungen zu Anerkennung und pädagogischer Beziehung im Biologieunterricht. Empirische Hinweise aus der Perspektive der Biologiedidaktik
Wilde, MatthiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 3 H. 2, S. 18-332021Energie und Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels
Allmers, Tobias ; Wilde, MatthiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 H. 2, S. 40-522020Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile
Ohm, Udo ; vom Hofe, RudolfIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 1 H. 2, S. 37-402019Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science
Schwier, VolkerIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 22019Entwicklung und Darstellung des Online-Kurses „DNA-Schnupperkurs – Knochenmarkspende & Leukämie“
Nagel, Caroline ; Wenzel, Annkathrin ; Buschmann, Jana-Kim ; Panhorst, MarenIn: BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, Jg. 4 H. 22021Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, [...]
Venetz, Martin ; Zurbriggen, CarmenIn: Empirische Sonderpädagogik, Jg. 6 H. 2, S. 99-1132014Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe
Tillmann, Klaus-Jürgen ; Faulstich-Wieland, Hannelore ; Horstkemper, Marianne ; Weißbach, BarbaraIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, Jg. 4 H. 2, S. 231-2491984Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen
Gerhardts, Lara ; Kamin, Anna-Maria ; Meister, Dorothee M. ; Richter, Lea ; Teichert, JeannineIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 2 H. 6, S. 139–154 ff.2020Erfahrungen mit qualitativer Diagnostik an einer Modelleinrichtung
Hermsen, HansIn: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, Jg. 21 H. 3, S. 131-1441987Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht
Hüfner, Christiane ; Isaak, Ricarda ; Wilde, MatthiasIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Jg. 3 H. 1, S. 13-212021Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung
Faulstich-Wieland, Hannelore ; Horstkemper, Marianne ; Tillmann, Klaus-Jürgen ; Weißbach, BarbaraIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, Jg. 3, S. 117-1431984Erinnerung an Dr. Hugo Sauer – Pionier einer demokratischen und psychosozialen Jugendberatung
Gröning, KatharinaIn: Forum Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 21 H. 42: Gesellschaftliche Desintegrationsdynamiken und Inklusion, S. 4-92013Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie
Stiller, Cornelia ; Allmers, Tobias ; Habigsberg, Annette ; Stockey, Andreas ; Wilde, MatthiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 H. 2, S. 28-392020