Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode
Schweitzer, JuliaIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Jg. 1 H. 1, S. 39-452019Bericht der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) am 27./28. September 2019 im Zeichen des 30-jährigen Gründungsjubiläums [...]
Friesel-Wark, HeikeIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 27 H. 54, S. 98-1012019Bericht über das VII. Symposion Deutschdidaktik – Widersprüchliches aus Bielefeld
Kroeger, HansIn: Diskussion Deutsch, Jg. 102, S. 446-4491988Bericht von der 1985er PME-Tagung
Wachsmuth, IpkeIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Jg. 18 H. 2, S. 69-711986Bestandsaufnahme Weiterbildung für Weiterbildnerinnen: Angebote der Hochschulen
Graeßner, GernotIn: Hochschule und Weiterbildung, Jg. 1994 H. 2, S. 6-71994Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an [...]
Goldan, Janka ; Grosche, MichaelIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 24 H. 3, S. 693-7132021Bewegungserziehung als Wahrnehmungserziehung: Sport als Teil des Musisch-Ästhetischen Gegenstandsbereichs im Grundschullehrerstudium
Kleindienst-Cachay, ChristaIn: Sportunterricht, Jg. 31, S. 45-561982Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
Zörner, Anika ; Ohm, UdoIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 1 H. 2, S. 67-722019Bielefelder Studie zu Diversität in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (2019)
Heitmann, Tina ; Humme, AnikaIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 27 H. 53, S. 30-372019Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema
Huber, LudwigIn: Pädagogik und Schule in Ost und West, Jg. 39 H. 4, S. 193-2001991Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands
Ohlberger, Stephanie ; Wegner, ClaasIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 1 H. 1, S. 45-892018Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung. Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden: „Wie bin ich geworden, wer ich bi [...]
Roth-Vormann, Manuela ; Klenner, DeniseIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Jg. 1 H. 1, S. 53-592019Biografisierung der Supervision und Wandel der Nachfrage oder wohin geht die DGSv
Gröning, KatharinaIn: Forum Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 22 H. 44: Neue Normalitäten, S. 84-912014Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren
Auner, Nadine ; Palowski, Monika ; Schüssler, RenateIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 3, S. 102–122 ff.2019„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning, Anke ; Brandhorst, André ; Goerigk, PaulIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2018 H. 1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester", S. 193 – 210 ff.2018Das deutsche Lesebuch: was kann man aus seiner Geschichte und Verwendung lernen?
Kroeger, HansIn: Diskussion Deutsch, Jg. 70, S. 189-2041983Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der [...]
Lobe, Claudia ; Walber, MarkusIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), Jg. 2019 H. 1, S. 66-722019Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann, Thomas ; Wellensiek, Nicole ; Lüken, MiriamIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 1 H. 2, S. 331-3442018Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen
Fränkel, Silvia ; Sellmann-Risse, Daniela ; Grotjohann, NorbertIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 3 H. 1, S. 34-472020DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln
Wenzel, Annkathrin ; Röllke, KerstinIn: BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, Jg. 2 H. 22019