„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning, Anke ; Brandhorst, André ; Goerigk, PaulIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2018 H. 1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester", S. 193 – 210 ff.2018Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies
Weiß, Petra ; Riewerts, Kerrin2017The development of a domain map in probability for teacher education
Huget, Judith ; Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.) ; van den Heuvel-Panhuizen, Marja (Hrsg.) ; Veldhuis, Michiel (Hrsg.)2019Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der [...]
Lobe, Claudia ; Walber, MarkusIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), Jg. 2019 H. 1, S. 66-722019Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann, Thomas ; Wellensiek, Nicole ; Lüken, MiriamIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 1 H. 2, S. 331-3442018Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach und Praxis-Leitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und [...]
Kamin, Anna-Maria ; Meister, Dorothee M. ; Sonnenschein, Nele ; Gerhardts, Lara2018Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen
Fränkel, Silvia ; Sellmann-Risse, Daniela ; Grotjohann, NorbertIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 3 H. 1, S. 34-472020Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische [...]
Wilde, Melanie ; Kamin, Anna-Maria ; Autorengruppe, DiViFaG2021Digitale Ungleichheit und formaler Bildungshintergrund. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Nutzungsdifferenzen von Jugendlichen im Interne [...]
Iske, Stefan ; Klein, Alexandra ; Kutscher, Nadia2004Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
Heinrich, Martin ; Klewin, Gabriele ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Diversität, Leistung & Inklusion, Jg. 1, S. 5-302018Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine Handreichung
Dempki, Carolin ; Hermann, Sabrina2021DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln
Wenzel, Annkathrin ; Röllke, KerstinIn: BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, Jg. 2 H. 22019Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann
Ukley, Nils ; Fast, Natalia ; Kastrup, Valerie ; Gröben, BerndIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 2, S. 88-1042019Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen
Schneider, Kerstin ; Klemm, Klaus ; Kemper, Thomas ; Goldan, Janka2018