Adapting the European Health Literacy Survey for Fourth-Grade Students in Germany: Questionnaire Development and Qualitative Pretest
Bollweg, Torsten Michael ; Okan, Orkan ; Pinheiro, Paulo ; Bröder, Janine ; Bruland, Dirk ; Fretian, Alexandra ; Domanska, Olga ; Jordan, Susanne ; Bauer, UllrichIn: Health Literacy Research and Practice, Jg. 4 H. 2, S. e119-e1282020Adapting the European Health Literacy Survey Questionnaire for Fourth-Grade Students in Germany: Validation and Psychometric Analysis
Bollweg, Torsten Michael ; Okan, Orkan ; Fretian, Alexandra ; Bröder, Janine ; Domanska, Olga ; Jordan, Susanne ; Bruland, Dirk ; Pinheiro, Paulo ; Bauer, UllrichIn: Health Literacy Research and Practice, Jg. 4 H. 3, S. e144-e1592020Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion
Zurbriggen, Carmen ; Orthmann Bless, DagmarIn: Empirische Sonderpädagogik, Jg. 9 H. 1, S. 3-182017Additionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung
Padberg, FriedhelmIn: Mathematische Unterrichtspraxis, Jg. 14, S. 1-81993Aller Anfang ist schwer: die Bedeutung des Einstiegs für den Schreibprozeß
Kroeger, HansIn: Diskussion Deutsch, Jg. 134, S. 437-4401993„Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sink [...]
Barkhau, Jörg ; Kühn, Claudia ; Wilde, Matthias ; Basten, MelanieIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 4 H. 22020An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue
Müller, Christoph Michael ; Zurbriggen, CarmenIn: Journal of Cognitive Education and Psychology, Jg. 15 H. 2, S. 163-1842016Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive
te Poel, KathrinIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 3 H. 22021Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräfte [...]
Ukley, NilsIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Jg. 3 H. 4, S. 32-392021Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung
Hedtke, ReinholdIn: GW-Unterricht, Jg. 2018 H. 152, S. 14-302018Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang [...]
Heinrich, Martin ; Schweitzer, Julia ; Streblow, LilianIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Jg. 2 H. 1, S. V-XIV2020Assessing fifth grade children's rational number knowledge in a non-verbal application context: the darts game
Wachsmuth, Ipke ; Bright, George W. ; Behr, Merlyn J. ; Post, Thomas R.In: Recherches en didactique des mathématiques, Jg. 7 H. 3, S. 51-741986AUE-Orientierungs-Vorschlag zur Zertifizierung der Weiterbildung der Hochschulen
Graeßner, GernotIn: Hochschule und Weiterbildung, Jg. 1994 H. 2, S. 4-51994Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens
Tillmann, Klaus-Jürgen ; Bussigel, Margaret ; Rösner, ErnstIn: Gesamtschul-Informationen, Jg. 9 H. 2, S. 163-1841976Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der [...]
Neumann, Phillip ; Grüter, Sandra ; Eckel, Lisa ; Lütje-Klose, Birgit ; Wild, Elke ; Gorges, JuliaIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 73 H. 4, S. 164-1772021Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln
Zörner, Anika ; Must, ThomasIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 1, S. 227-2402019Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
Tillmann, Klaus-JürgenIn: Pädagogik, Jg. 45 H. 11, S. 6-81993