33 Titles in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung → Bildung und ErziehungClassificationCloseFilters1
jump to filter-options33 Titles in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung → Bildung und Erziehung
Classification
Close
Filters
1
(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Buttlar, Ann-Christin ; Weiser-Zurmühlen, KristinIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 2 Issue 2, page 20-372019Fachdidaktik und Evaluation: ein "Werkstattbericht" zum Thema: Die Einführungsphase in einem offenen Curriculum
Hennings, WernerIn: Geographische Rundschau / Beiheft, Vol. 7 Issue 3, page 132-1361977Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgesc [...]
Vogt, Michaela ; Neuhaus, TillIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 14 Issue 1, page 113-1282021Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews
Kramer, Niklas ; Wegner, ClaasIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), Vol. 3 Issue 1, page 689-7152020Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik
Kleinert, Svea ; Hamers, Philipp ; Bekel-Kastrup, Holger ; Haunhorst, Darius ; Tegtmeier, Nina ; Wilde, MatthiasIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Vol. 2 Issue 1, page 1-82020Fachkulturen: über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen
Huber, LudwigIn: Neue Sammlung, Vol. 31 Issue 1, page 3-241991Failure in school, family conflicts, and psychosomatic disorders in adolescence
Hurrelmann, Klaus ; Engel, Uwe ; Holler-Nowitzki, Birgit ; Nordlohne, ElisabethIn: Journal of Adolescence, Vol. 11 Issue 3, page 237-2491988Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung
Pieper, Catania ; Kottmann, Brigitte ; Miller, SusanneIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 3 Issue 1, page 94–171 et seq.2020Fallsupervision als hermeneutische Methode - eine Würdigung der Fallanalyse von Fritz Schütze. Zusammenfassung des Festvortrages anlässlich des fünfjährigen [...]
Gröning, Katharina ; Schütze, FritzIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Vol. 24 Issue 47, page 4-112016Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in [...]
Lütke, Diana ; Sauer, JochenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Vol. 1 Issue 2, page 228-2452018A field of uncertainty: postgraduate studies in the Federal Republic of Germany
Huber, LudwigIn: European Journal of Education, Vol. 21 Issue 3, page 287-3051986Ein Fisch aus der Zeit der Dinosaurier. Der Stör, - als Kaviarlieferant bekannt, - jetzt vom Aussterben bedroht?
Nolding, Jana ; Grotjohann, NorbertIn: BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, Vol. 1 Issue 12018Fit wie ein Turnschuh oder ins Netz gegangen? - Medienkonsum, motorische Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität im Grundschulalter
Nachtigäller, Timo ; Pollmann, DietmarIn: Sportunterricht, Vol. 68 Issue 5, page 194-2002019Die "fliegende Meise" - Psychoanalytische Gruppentheorie und ihre Bedeutung für das Verstehen von Angstsituationen
Hoffmann, CorneliaIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Vol. 16 Issue 31: Bilder, Erzählungen, Mythen, page 16-312008Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik
Golus, KingaIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, Vol. 2 Issue 2, page 77-872019Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren
Riewerts, Kerrin ; Weiß, Petra ; Wimmelmann, Susanne ; Saunders, Constanze ; Beyerlin, Simone ; Gotzen, Susanne ; Linnartz, Dagmar ; Thiem, Janina ; Gess, ChristopherIn: Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, Vol. 4, page 389-4062018Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie [...]
Stövesand, BjörnIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Vol. 3 Issue 42021Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage
Reh, AnneIn: DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Vol. 3 Issue 4, page 16-232021Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften
Störtländer, Jan ChristophIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 2 Issue 1, page 28-362019