27 Titel in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung → Bildung und ErziehungKlassifikationSchliessenFilter2
zu den Filteroptionen27 Titel in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung → Bildung und Erziehung
Klassifikation
Schliessen
Filter
2
(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Buttlar, Ann-Christin ; Weiser-Zurmühlen, KristinIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 2, S. 20-372019Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgesc [...]
Vogt, Michaela ; Neuhaus, TillIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 14 H. 1, S. 113-1282021Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews
Kramer, Niklas ; Wegner, ClaasIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), Jg. 3 H. 1, S. 689-7152020Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik
Kleinert, Svea ; Hamers, Philipp ; Bekel-Kastrup, Holger ; Haunhorst, Darius ; Tegtmeier, Nina ; Wilde, MatthiasIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Jg. 2 H. 1, S. 1-82020Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung
Pieper, Catania ; Kottmann, Brigitte ; Miller, SusanneIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 3 H. 1, S. 94–171 ff.2020Fallsupervision als hermeneutische Methode - eine Würdigung der Fallanalyse von Fritz Schütze. Zusammenfassung des Festvortrages anlässlich des fünfjährigen [...]
Gröning, Katharina ; Schütze, FritzIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 24 H. 47, S. 4-112016Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in [...]
Lütke, Diana ; Sauer, JochenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 1 H. 2, S. 228-2452018Ein Fisch aus der Zeit der Dinosaurier. Der Stör, - als Kaviarlieferant bekannt, - jetzt vom Aussterben bedroht?
Nolding, Jana ; Grotjohann, NorbertIn: BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, Jg. 1 H. 12018Fit wie ein Turnschuh oder ins Netz gegangen? - Medienkonsum, motorische Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität im Grundschulalter
Nachtigäller, Timo ; Pollmann, DietmarIn: Sportunterricht, Jg. 68 H. 5, S. 194-2002019Die "fliegende Meise" - Psychoanalytische Gruppentheorie und ihre Bedeutung für das Verstehen von Angstsituationen
Hoffmann, CorneliaIn: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 16 H. 31: Bilder, Erzählungen, Mythen, S. 16-312008Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik
Golus, KingaIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, Jg. 2 H. 2, S. 77-872019Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren
Riewerts, Kerrin ; Weiß, Petra ; Wimmelmann, Susanne ; Saunders, Constanze ; Beyerlin, Simone ; Gotzen, Susanne ; Linnartz, Dagmar ; Thiem, Janina ; Gess, ChristopherIn: Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, Jg. 4, S. 389-4062018Forschendes Lernen im Lehramtsstudium vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkstile von Studierenden und Lehrenden. Versuch einer Adaption der Terminologie [...]
Stövesand, BjörnIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Jg. 3 H. 42021Forschendes Lernen im Sachunterricht. Eine Strukturierungshilfe zur Formulierung einer sachunterrichtsdidaktischen Forschungsfrage
Reh, AnneIn: DiMawe Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Jg. 3 H. 4, S. 16-232021Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften
Störtländer, Jan ChristophIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 H. 1, S. 28-362019Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)
Großmann, Nadine ; Fries, Stefan ; Wilde, MatthiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 1 H. 2, S. 41-452019Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von [...]
Ohlberger, Stephanie ; Schmiedebach, Mario ; Wegner, ClaasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 1 H. 2, S. 46-502019Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Schwier, Volker ; Zurstrassen, Bettina ; Hedtke, ReinholdIn: PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 1 H. 22019Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik
van Norden, Jörg ; Must, ThomasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 1 H. 2, S. 78-802019