"... der kann den texst und och die gloß." Zum Wortgebrauch von 'Text' und 'Glosse' in deutschen Dichtungen des Spätmittelalters
In: 'Textus' im Mittelalter. Komponenten und Situationen des Wortgebrauchs im schriftsemantischen Feld, Jg. 216, S. 207-2272006




Argumentationstheoretische Analyse literarischer Dialoge
In: Germanistik im Konflikt der Kulturen: Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses, Paris 2005, Jg. 86, S. 253-2582007

Auf der Suche nach Deutschsprachigen
Sprechbereitschaft und -fähigkeit im DaF-Unterricht durch Projektunterricht fördernIn: Papers in applied linguistics Münster, H. Papers in applied linguistics Münster, S.2006
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007., Jg. 79, S. 401-4302008

Ausflüge ins Internet
zwei Online-Recherche-Aufgaben nicht nur für den UnterrichtIn: Papers in applied linguistics Münster, H. Papers in applied linguistics Münster, S.2005

Coherence and cohesion in early immersion students' L2 narratives
Implications for cognitive and linguistic development2010
Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?
In: DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Jg. 81, S. 59-712010
DaF International
aktuelle Tendenzen weltweit und Herausforderungen für die deutschsprachigen LänderIn: Papers in applied linguistics Münster, H. Papers in applied linguistics Münster, S.2006
Denken, verstehen, wissen
Eine sprachvergleichende Untersuchung zu lexikalischen Bezeichnungen mentaler Tätigkeiten, Vorgänge und Zustände2009
Deutsch als Kommunikationssprache im Klassenraum. Wie geht das?
In: Papers in applied linguistics Münster, H. Papers in applied linguistics Münster, S.2006
Deutschaufgaben verständlich formulieren
eine sprachwissenschaftliche Untersuchung schulischer schriftlicher Aufgabenstellungen am Beispiel des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe2005
Deutschland, einig Vaterland?
In: Papers in applied linguistics Münster, H. Papers in applied linguistics Münster, S.2002

