Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität
Textor, Annette ; Devantié, Rainer ; Dorniak, Marlena ; Gold, Johanna ; Zenke, Christian Timo ; Zentarra, Dominik ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Jg. 3, S. 77-972020Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study
Huget, Judith ; Peter-Koop, Andrea ; Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.) ; van den Heuvel-Panhuizen, Marja (Hrsg.) ; Veldhuis, Michiel (Hrsg.)2019Learning from Lessons: A Study on Structure and Construction of Mathematics Teacher Knowledge - First Results of German Case Studies
Huget, Judith ; Barton, Daniel ; Hine, G. (Hrsg.) ; Blackley, S. (Hrsg.) ; Cooke, A. (Hrsg.)2019Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher, Fabian ; Großmann, Nadine ; Eckes, Alexander ; Hüfner, Christiane ; Wilde, MatthiasIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Jg. 22, S. 31-482018Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld
Riewerts, Kerrin ; Weiß, Petra ; Lenger, JaninaIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), Jg. 8 H. 2+3, S. 78-822013Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin, Gabriele ; Tillmann, Klaus-JürgenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 1 H. 1, S. 1-192019Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens, Claudia ; Basten, Melanie ; Wischer, BeateIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 1 H. 2, S. 124-1452019Lernroboter in der Grundschule - Der "Ozobot" in der Praxis
Gestaltung einer Einführungsstunde zur Handhabung des "Ozobots" sowie zur Codierung erster Befehlsanweisungen für den Roboter anhand (vorgegebener) ProblemstellungenFehrmann, Raphael ; Buttler, Juliane Larissa2019Lifelong learning policies shaping the life courses of young adults. An interpretative analysis of orientations, objectives and solutions
Parreira do Amaral, Marcelo ; Do Amaral, Marcelo Parreira ; Amaral, Marcelo Parreira do ; Zelinka, Jozef2019Light up your life
Einfluss geschlechtsspezifischer Maßnahmen in außerschulischen Lernorten auf MINT-Interesse und BerufswahlZeisberg, Inga2014Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze
Stiller, Cornelia ; Beyer-Sehlmeyer, Gabriele ; Stockey, Andreas ; Friedrich, Gudrun ; Stockey, Andreas ; Allmers, TobiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 H. 2, S. 67-792020