(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung
Massek, Corinna ; Miller, Susanne ; Josting, PetraIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 4 H. 1, S. 196-213Der lange Schatten des Putsches. Wie Honduras zum Dasein als "Bananenrepublik" verdammt wird
Petersen, MirkoIn: Ausdruck, Jg. 11 H. 58, S. 34-37Der lange Weg der Wissenschafts- und Technikforschung
Taubert, Niels ChristianIn: TATup, Jg. 27 H. 1, S. 68-69Langfristige Trends der demographischen Alterung in Deutschland
Birg, Herwig ; Flöthmann, E.-JürgenIn: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Jg. 35 H. 5, S. 387-399Lässt sich der Wissensbegriff retten? Replik auf die Kritiken von Peter Baumann, Thomas Grundmann und Frank Hofmann
Beckermann, AnsgarIn: Zeitschrift für philosophische Forschung, Jg. 56 H. 4, S. 586-594„Laufend mit Bällen jonglieren – von denen die Hälfte brennt“. Berufsfelder und -perspektiven der Geschlechterforschung, Gender und Queer Studies
Grieser, SebastianIn: IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG), Jg. 8, S. 116-119Lebensraum außerhalb der Großstädte erhalten und unterstützen
Birg, HerwigIn: Der Landkreis : Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Jg. 77, S. 122-130Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundhei [...]
Dumcke, Rico ; Riegenring, Franziska ; Rahe-Meyer, Niels ; Wegner, ClaasIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe), Jg. 3 H. 1, S. 22-31Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland
Schröttle, Monika ; Hornberg, Claudia ; Glammeier, Sandra ; Sellach, Brigitte ; Kavemann, Barbara ; Puhe, Henry ; Zinsmeister, JuliaIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Jg. 30, S. 60-64Leerstellen der Schuld. Die Arche-Erzählung und die Frage nach der Akzeptanz des Unreinen
Schumacher, MeinolfIn: KulturPoetik, Jg. 20 H. 1, S. 42-58Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher, Fabian ; Großmann, Nadine ; Eckes, Alexander ; Hüfner, Christiane ; Wilde, MatthiasIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Jg. 22, S. 31-48Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld
Riewerts, Kerrin ; Weiß, Petra ; Lenger, JaninaIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), Jg. 8 H. 2+3, S. 78-82Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin, Gabriele ; Tillmann, Klaus-JürgenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 1 H. 1, S. 1-19"Lehrforschung extrem". Vom Scheitern eines hochschuldidaktischen Kleinexperiments
Kühl, StefanIn: Das Hochschulwesen, Jg. 2009 H. 2, S. 62-68Der Lehrstuhl für BWL, insbes. Unternehmensrechnung und Rechnungslegung an der Universität Bielefeld
Amen, MatthiasIn: Zeitschrift für Controlling & Management, Jg. 54 H. 4, S. 278-280Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens, Claudia ; Basten, Melanie ; Wischer, BeateIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 1 H. 2, S. 124-145Liebe in der Lyrik zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit
Schumacher, MeinolfIn: Der Deutschunterricht, Jg. 65 H. 1, S. 2-11Das logische Problem des Übels ist nicht gelöst
Beckermann, AnsgarIn: Zeitschrift für Philosophische Forschung, Jg. 64 H. 2, S. 239-245Löhne werden in Ostdeutschland weiterhin als ungerechter empfunden als im Westen
Liebig, Stefan ; Hülle, Sebastian ; Schupp, JürgenIn: DIW-Wochenbericht, Jg. 81 H. 40, S. 995-1000