(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Buttlar, Ann-Christin ; Weiser-Zurmühlen, KristinIn: Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 2, S. 20-372019(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung
Massek, Corinna ; Miller, Susanne ; Josting, PetraIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 4 H. 1, S. 196-2132021(Um-)Fragen über (Um-)Fragen: Die Entstehung von Umfragedaten am Beispiel des European Social Survey (ESS)
Schnaudt, Christian ; Weinhardt, Michael ; Liebig, StefanIn: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik, Jg. 65 H. 2, S. 189-1982016"...es kömmt darauf an, sie zu verändern!" Theorieverständnis und Politik im ersten Jahrhundert der deutschen Sozialdemokratie
Welskopp, ThomasIn: spw - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft, Jg. 4 H. 132, S. 21-24200310. Internationale Bielefeld Konferenz 2012. Die Antwort ist: "Kontext"!
Kramer, UrteIn: Prolibris, Jg. 17 H. 2, S. 94-96201212. Arbeitstagung der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) 2014
Wrede, Birgitta ; Pache, Ilona2014Abschied für eine Belohnung für gute Pläne
Kühl, StefanIn: Forschung & Lehre, Jg. 21 H. 02, S. 32-342014Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion
Zurbriggen, Carmen ; Orthmann Bless, DagmarIn: Empirische Sonderpädagogik, Jg. 9 H. 1, S. 3-182017Advanced Nursing Practice – Erweiterte Rollen und Aufgaben der Pflege in der Primärversorgung in Ontario/Kanada
Schaeffer, DorisIn: Pflege & Gesellschaft, Jg. 22 H. 1, S. 18-352017„Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sink [...]
Barkhau, Jörg ; Kühn, Claudia ; Wilde, Matthias ; Basten, MelanieIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 4 H. 22020Als-ob-Professionalisierung in der Soziologie. Überlegungen zu einer nachhaltigen Lehre am Beispiel der Organisationssoziologie
Kühl, Stefan ; Tacke, VeronikaIn: Soziologie, Jg. 32 H. 2, S. 5-222003Alter Hut zum neuen Kleid? Über den Status Quo der FrauenStudien an der Universität Bielefeld
Rumpold, VanessaIn: IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), Jg. 6 H. 5, S. 68-722016Am Puls des Lebens: Biologische Zeitmessung bei Arabidopsis thaliana
Staiger, DorotheeIn: BIOforum, Jg. 28, S. 53-552005Analytische Philosophie – Peter Bieris Frage nach der richtigen Art, Philosophie zu betreiben
Beckermann, AnsgarIn: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Jg. 56 H. 4, S. 599-6132008Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive
te Poel, KathrinIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 3 H. 22021Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräfte [...]
Ukley, NilsIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Jg. 3 H. 4, S. 32-392021Anna, Anmut, Anker: die Struktur der Wörter im Gehirn
Müller, Horst M.In: Forschung an der Universität Bielefeld, Jg. 28, S. 52-562005