(Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung
Massek, Corinna ; Miller, Susanne ; Josting, PetraIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 4 H. 1, S. 196-2132021Der lange Weg der Wissenschafts- und Technikforschung
Taubert, Niels ChristianIn: TATup, Jg. 27 H. 1, S. 68-692018Langfristige Trends der demographischen Alterung in Deutschland
Birg, Herwig ; Flöthmann, E.-JürgenIn: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Jg. 35 H. 5, S. 387-3992002„Laufend mit Bällen jonglieren – von denen die Hälfte brennt“. Berufsfelder und -perspektiven der Geschlechterforschung, Gender und Queer Studies
Grieser, SebastianIn: IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG), Jg. 8, S. 116-1192019Lebensraum außerhalb der Großstädte erhalten und unterstützen
Birg, HerwigIn: Der Landkreis : Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Jg. 77, S. 122-1302007Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundhei [...]
Dumcke, Rico ; Riegenring, Franziska ; Rahe-Meyer, Niels ; Wegner, ClaasIn: Die Materialwerkstatt (DiMawe), Jg. 3 H. 1, S. 22-312021Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland
Schröttle, Monika ; Hornberg, Claudia ; Glammeier, Sandra ; Sellach, Brigitte ; Kavemann, Barbara ; Puhe, Henry ; Zinsmeister, JuliaIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Jg. 30, S. 60-642012Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher, Fabian ; Großmann, Nadine ; Eckes, Alexander ; Hüfner, Christiane ; Wilde, MatthiasIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Jg. 22, S. 31-482018Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld
Riewerts, Kerrin ; Weiß, Petra ; Lenger, JaninaIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), Jg. 8 H. 2+3, S. 78-822013Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin, Gabriele ; Tillmann, Klaus-JürgenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 1 H. 1, S. 1-192019"Lehrforschung extrem". Vom Scheitern eines hochschuldidaktischen Kleinexperiments
Kühl, StefanIn: Das Hochschulwesen, Jg. 2009 H. 2, S. 62-682009Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens, Claudia ; Basten, Melanie ; Wischer, BeateIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 1 H. 2, S. 124-1452019Löhne werden in Ostdeutschland weiterhin als ungerechter empfunden als im Westen
Liebig, Stefan ; Hülle, Sebastian ; Schupp, JürgenIn: DIW-Wochenbericht, Jg. 81 H. 40, S. 995-10002014Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze
Stiller, Cornelia ; Beyer-Sehlmeyer, Gabriele ; Stockey, Andreas ; Friedrich, Gudrun ; Stockey, Andreas ; Allmers, TobiasIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 H. 2, S. 67-792020