Zwei Verfahren zur Schmerztherapie nach geplanter Sectio caesarea wurden hinsichtlich Analgesiequalität, Nebenwirkungen und Patientinnenzufriedenheit verglichen. Alle Patientinnen erhielten zur Sectio eine Spinalanästhesie mit Bupivacain. 25 Patientinnen erhielten postoperativ eine kontinuierliche intravenöse Novaminsulfoninfusion und bei Bedarf Piritramid intramuskulär (SPA-Gruppe). Die anderen 25 Patientinnen erhielten postoperativ eine kontinuierliche patienten-kontrollierte Epiduralanalgesie mit Bupivacain und Sufentanil und bei Bedarf Boli der Mischung (CSE-Gruppe). Die Schmerzquantität in Ruhe und beim Husten war signifikant niedriger in der CSE-Gruppe. Die Schmerzerleichterung nach Bolusgabe war signifikant besser als nach Gabe von Piritamid. Mobilitäts- und Sensibilitätseinschränkungen kamen signifikant häufiger in der CSE-Gruppe vor. Andere Nebenwirkungen waren selten. 88% der Patientinnen aus der CSE-Gruppe und 76% aus der SPA-Gruppe waren "sehr zufrieden" mit der Analgesie.