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Zusammenfassung
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Die Sepsis ist die häufigste Todesursache auf nicht-kardiologischen Intensivstationen. Die Standardtherapie besteht aus volumengabe und Zufuhr vasopressorisch wirksamer Katecholamine-Gabe. Oft kommt es zu einem Katecholamin-refraktären Zustand in der Sepis. Alternative Vasopressoren wie Vasopressin oder sein Analogon Terlipressin sind von großem klinischem Interesse. Die Höhe der Dosierung und Art der Verabreichung von den Substanzen sind jedoch derzeit nicht ausreichend untersucht. Wir verglichen erstmalig die Effekte der Bolus-Injektion verus niedrig dosierten Dauerinfusion von Terlipressin auf die Makrohämodynamik und den globalen Sauerstofftransport im endotoxämischen Schaf. Es konnte gezeigt werden, dass eine niedrig dosierte Dauerinfusion die kardiovaskuläre Funktion in der Endotoxinämie verbessert und die Nebenwirkungen der klinisch favorisierten Bolus-Injektion vermieden werden können.

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