Vahle, Ulrich: Risikospezifische Infektionsraten bei beatmungsassoziierter Pneumonie und katheterassoziierter Sepsis in der operativen Intensivmedizin. 2004
Inhalt
- Einleitung
- Bedeutung nosokomialer und intensivstationär erworbener Infe
- Ökonomische Aspekte
- Infektionsraten im Vergleich
- Methoden der Infektionserfassung
- Fragestellung
- Patienten, Material und Methoden
- Studiendesign
- Patienten
- Datenerfassung
- Datenabfrage
- Mikrobiologisches Monitoring
- Selektive Darmdekontamination (Antibiose)
- Stressulkusprophylaxe
- Infektionsdefinitionen
- Infektionsdiagnosen nach 'CDC' sowie nach Bone
- Infektionsdauer
- Pathogene Erreger
- Invasive Maßnahmen
- Maßnahmenassoziierte Infektionsdiagnosen
- Prästationär erworben – intensivstationär erworben
- Statistische Methoden
- Ergebnisse
- Allgemeine Daten
- Verweilmaterialien
- Infektionsdaten
- Pneumonie
- Häufigkeit und Patienten
- Prästationär – intensivstationär erworben
- Mikrobiologische Nachweisverfahren
- Radiologische Veränderungen
- Vorherige Beatmung
- Assoziation mit künstlicher Beatmung
- Verstorbene Patienten mit Pneumonie
- Sepsis
- Maßnahmenspezifische Anwendungsraten
- Risikospezifische Infektionsraten
- Diskussion
- Warum risikospezifische Infektionsraten?
- Eigene Studienergebnisse
- Verwendete Infektionsdiagnosen
- Beatmungsassoziierte Pneumonie
- Entwicklung der diagnostischen Methoden
- Konsequenzen für diese Studie
- Konsequenzen für zukünftige Studien
- Katheterassoziierte Sepsis
- Verstorbene Patienten
- Schlußfolgerungen
- Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
- Danksagung
- Lebenslauf
- Anhang
