Deiters, Swantje: Myxome des Herzens : Ergebnisse chirurgischer Therapie. 2006
Inhalt
- 1 Einleitung
- 1.1 Historie
- Tab. 1: Häufigkeitsverteilung von Herztumoren
- Abb.1: großes Myxom, breitbasig aufsitzend, ohne Thromben
- Abb. 3: kleines Myxom, von der Mitralklappe ausgehend
- Abb. 4: Myxom, das von der Mitralklappe ausgeht und diese zerstört.
- Abb. 5: Myxom mit Emboliematerial, mittels Katheters geborgen
- Abb. 6: Sehr großes Myxom, das nur fragmentiert geborgen werden konnte
- Tab. 2: Kardiale Myxome, Lokalisation in 114 Fällen (Armed Forces Institute of Pathology)
- Abb. 7: Histologie Myxom, HE-Färbung (Hämatoxilin-Eosin), 40fache Vergrößerung: myxoide, amorphe Matrix mit mukopolysacharidreichen Einlagerungen und fibrinösen hämorrhagischen Arealen. Polygonale, elongiert sternförmige oder fusiforme Zellen mit spärlichem eosinophilen Zytoplasma mesenchymaler Herkunft bilden die Grundsubstanz.
- Tab. 3: Immunhistochemisches Profil kardialer Myxome
- Abb. 8: Die Angiographie der rechten Niere zeigt einen ausgedehnten Füllungsdefekt im Bereich der interlobulären Arterie (Archiv des AFIP)
- Abb. 9: Pulmonaler Infarkt bei einer 19jährigen Frau mit biatrialem Myxom, die sich mit Husten, Hämoptysen, und abdominellen Schmerzen vorstellte. Das Röntgen-Thoraxbild zeigt multifokale parenchymale noduläre Opazitäten und große pleurobasale Opazitäten im Bereich des linken Lungenoberlappens.
- Abb. 10a: Linksatriales Myxom bei einer 33jährigen Frau, mit Dyspnoe, Synkope, Erschöpfung. Posterior-anterior Bild mit linksatrialer Vergrößerung.
- Abb. 10b: Lateraler Röntgen-Thorax mit Prominenz des linken Herzohres und pulmonal-vaskulärer Umverteilung
- Abb. 11: linksatriales Myxom bei einer 59jährigen Patientin. A: Die Echokardiographie zeigt eine flottierende,
- echoreiche Masse im linken Vorhof, die die Mitralklappe verlegt. B: Magnetresonanztomographie: Der Vierkammerblick
- weist eine dem linken Septum anheftenden, gelappten Tumor nach. C: Makroskopisches Präparat nach Exzision mit
- den typischen Kriterien eines Myxoms
- Abb. 12: Linksatriales Myxom bei einer 60jährigen Frau mit Dyspnoe. Die axiale T1-gewichtete Magnetresonanztomographie zeigt eine ovale heterogene Masse mit Kontakt zum interatrialen Septum.
- Abb. 13: Rechtsatriales Myxom bei einer 51jährigen Frau mit abdominellen Schmerzen. Die kontrastverstärkte Thorax-Computertomographie zeigt eine lobuläre heterogene rechtsatriale Masse mit Inseln einzelner Verkalkungen.
- Abb. 14: Koronarangiographie. Im Bereich des rechten Ventrikels besteht ein großer Füllungsdefekt
- Tab. 4: Techniken zur Diagnostik kardialer Tumore
- 3 Differentialdiagnosen
- Abb. 15: Myxosarkom des linken Atriums
- Abb. 16: papilläres Fibroelastom der Mitralklappe
- Abb. 17: Histologie Fibroelastom. HE Färbung, Histologisch erkennt man in der Übersicht einen sich verzweigenden papillären Tumor, bestehend aus einem Gerüst aus extrazellulärer Matrix mit Überkleidung durch eine einfache flache Zellschicht ohne zelluläre Atypien
- 4 Chirurgische Therapie
- Abb. 18: OP-Situs nach Anschluss der Herz-Lungenmaschine, Zugang zum rechten Vorhof
- Abb. 19: Darstellung des Myxoms durch einen transatrialen Zugang
- Abb. 20: OP-Situs nach Entfernung des Myxoms
- Abb. 21: ASD-Verschluss mit einem so genannten Patch
- Abb. 22: OP-Situs nach Beendigung der Operation
- Abb. 23: (A) Schnittführung beim biatrialen, modifizierten Zugang. (B) Exposition des atrialen Septums durch die rechte Inzision. (C) Tumorentfernung mittels ausgedehnter Exzision der septalen Anheftungsstelle. (D) Die freie Wand wird entsprechend dem neuen ASD zurechtgeschnitten. (E) Zur Deckung des ASD wird das Stück der freien Wand eingenäht. (F) Ergebnis nach Direktverschluss vom linken und rechten Vorhof.
- 5 Eigene Ergebnisse
- Abb. 24: Altersverteilung
- Tab. 5: Verteilung der Symptome innerhalb des Patietenkollektives
- Tab. 6: Verteilung der Myxome im Herzen
- Abb. 25: Verteilung der Myxome innerhalb des Herzens
- Tab. 7: Übersicht über die postoperativen Komplikationen
- Abb. 26: Prozentuale Verteilung der Rhythmusstörungen
- Abb. 27: Prozentuale Verteilung der Belastbarkeit NYHA-Stadium
- 6 Diskussion
- 9 Danksagung
- Familienstand ledig
- Schulbildung 1979 – 1983 Martin-Luther-Grundschule in Münster
- Studium 1994 Beginn des Studiums der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 11 Anhang
